Home
Startseite
Wir über uns
News
Fotos
Links
Kontakt
Gästebuch
Michael Buchholz Bali, Australien, Neuseeland August 2007 bis 18. Juni 2008
 


Oder unten rechts Zoom 150 oder mehr einstellen !   Schont die Augen !

Vertraue der Wirklichkeit,   spiele mit der Fantasie.

24. Oktober 2009, Sonnabend, zwischen 3 und 6 Uhr verstarb Margarete Buchholz, geb. Hönow. Sie war über 95 Jahre alt. 10. März 1914 geboren. Armut und Hunger in Kindheit und Jugend. Immer fleißig und lustig. Mit 82 Jahren hatte sie ihr Leben auf 270 A 4 Seiten beschrieben. Sehr lesenswert besonders durch ihr gutes Gedächtnis.  Spannend geschrieben.  Ein besonderes Leben in 2 Weltkriegen und der Hungerzeit in der Weltwirtschaftskrise um 1930.  Unter großen Entbehrungen, immer in Arbeit schaffte sie  für ihre Familie in Industriebetrieben, zuhause an der Nähmaschine als ihr Mann Herbert Soldat im  Krieg war, nach dem Krieg in der Neubauernwirtschaft in Bruchmühle bei Berlin, in der großen Zootierhandlung und im Anglerladen mit reichem Angebot in Berlin - Steglitz zusammen mit ihrem Mann Herbert und den 3 Kindern Günter, Jürgen und Rita.  Eine großartige Frau, meine Tante Gretl !




18. Okt. 2009: Das ist die defekte Laugenpumpe der Waschmaschine.  


Die Reparatur war einfacher als gedacht !  Nun ist die Küche wieder trocken !



2009-10-26- Mit Hildchen bei Hubert in Wriezen:   Teile aus seinem Knie!


Eine kleine Sekunde Unaufmerksamkeit !   Vorsicht auf der Strasse !  Es ist bald ein Jahr her.



Mai 2010:   Huberts linkes Knie ist immer noch nicht geheilt.



Bis zu 20. Mai 2009 ist die  fantastische Elektrokohle - Ausstellung noch geöffnet. Im Heimatmuseum Lichtenberg in der Türrschmidtstr. 24  Nähe S-Bahnhof  Rummelsburg.   Von 11 bis 18 Uhr.  Gegenüber in der Caline gibt es eine kühle Weiße  u.a. zu genießen im franz. Ambiente!


1960-EKLAusstellungHeimatmuseum4.jpg


1960-EKLAusstellungHeimatmuseum2.jpg


1970-KatalogGrafitelektroden1.jpg

Es ist schwierig, einen Hungernden für den Weltraum zu begeistern. Aber es ist möglich!

9. April 2009 Die  ersten Pfirsichblüten im Garten in Fredersdorf und Trabi reparieren.


Er war laut geworden.       Lockerer Krümmer  am Motor!


Diese 4 Muttern hatten sich gelockert.  Deshalb neue Muttern und Sicherungsringe. Mal sehen, wie lange das hält.  Weil durch die Sicherungsringe die Muttern sich nicht ganz aufschrauben lassen. Dann hilft nur noch mit Auspuffpaste ankleben!


Weihnachten 2008 bei Vera und Otto Herrmann in Christinendorf/Brandenburg mit Loli und Michael.



15. Oktober 2008: Loli in Berlin-Mitte vor den Ruinen des Palastes der Republik. Hinten der Dom.


Die Welt ist nicht so kompliziert, wie sie aussieht. Eigentlich ganz einfach. Nur, es fällt uns schwer, das Einfache zu akzeptiern oder zu erkennen!  Wir denken viel lieber kompliziert und mit viel Fantasie, was uns auf Abwegen führt. Was aber auch vielen den Lebensunterhalt sichert.

Wo sind die großen Geister?  Von Platon bis Einstein heute? Versinken wir in geistiger Fantasie?


Unsere Zeitzeugenberichte.doc


Lernen,   schaffen   und   helfen!   Das sind die Eigenschaften des Menschen....                           Alle anderen Eigenschaften haben wir von den Tieren geerbt,    sind tierisch und dürfen nicht überbewertet werden:               Besitz, Sicherheit,  Nahrung, Kleidung, Familie, Wohnung usw.  Wir haben kein Recht, dafür  unsere     wertvolle   Lebenszeit   zu verschwenden!                     Es gilt,   die Gesellschaft voranzubringen und den Egoismus zu begrenzen.  Unser kleines eigenes Leben kann nur in der Gesellschaft und durch sie vorankommen.


Sunset in Berlin,  Foto mit Sony Digicam DCR-TRV33E vom Balkon, 9. Stock, 60 m über NN


03 Rasputin.wma

Hier müßten noch die großartigen und umfangreichen und aussagekräftigen Ergebnisse der Ahnenforschung von Wolfgang Buchholz aus Pinneberg rein. Habe ihn am 2.12.07 drum gebeten. Aber vielleicht macht er selbst eine Internetseite. Das wäre auch gut. Dann könnte ich hier auf seine Seite einen Link einsetzen und man wäre gut informiert.

2. Dezember 2007:    Bis auf 8 Generation zurück lassen sich die Buchholzer darstellen:


7 Generationen BuchholzSeite40vonkbdoc44.doc

Zugesetzt zu der Generationsliste:        Soweit ich bis jetzt gefunden:       Familie Seils von Vera Buchholz,   geb. Seils aus Stolp,   Pommern,   heute Slupsk in Polen          und  Familie Esther von Veronika Buchholz, ihre Ahnentafel reicht bis in´s 17. Jahrhundert. Aber wo ist die? 

Seite 40 von Beatrice Buchholz Geburtstagsgheft!  Nur 50 kb!!!     Die Fotos nehmen sonst wohl soviel Speicherplatz weg!?

1  x  klicken 16.11.2007 - Der Maler Richard Bredereck :


fredersdorf1945kbdoc02bredereckDeckblatt für Web 99kb.doc

Grete und Richard Bredereck waren angenehme Hausfreunde.       Durch die Fredersdorfer Chronik von Prof. Kliem aufmerksam gemacht -    Richard wird als Bürgermeister geführt - schrieb ich 2005 eine Broschüre über sie mit den Kopien aller Bilder von Richard,     deren ich habhaft werden konnte,      so an die hundert, meistens ÖL und Aquarell.     Das ist erstmal das Deckblatt. Freue mich, daß ich das geschafft habe, in die Seite zu bringen.     Wenn es gelingt, das klein zu kriegen, mehr.       Spannendes Leben der Brederecks.

Michael Buchholz, Sept. 2007: Auf Bali gibt es alles, und billig,  3 Euro für ein Board einen ganzen Tag.



   
Top